Brück; Rottstock. Im Fläming ist es nun seit neun Jahren Tradition den Reformationstag, also den 31. 10. in einem der Dörfer zu feiern. In diesem Jahr in Brück/Rottstock.
Bibel Bus und Gottesdienst
Das Fest beginnt offen mit dem Besuch zum Bibel Bus, der ab 13.00Uhr auf dem Hof des Gemeindezentrums Str. Der Einheit 33 in Brück/Rottstock stehen wird.
Um 14.00Uhr beginnt der Gottesdienst in der kleinen Brück/Rottstocker Kirche, die Rottstocker Bläser begleiten diesen Gottesdienst. Auch Martin Luther und seine Frau Katharina werden zugegen sein.
Speisen und Spiele
Danach können sich alle Besucher am selbstgebackenen Kuchen oder andere Köstlichkeiten erfreuen. Frisch gestärkt, haben insbesondere die Kinder die Möglichkeit mittelalterliche Spiele auszuprobieren, sich beim Bogenschießen mit Karin Ahrenhold zu beweisen, den Kreativstand zu besuchen oder Stöcker für Stockbrot zu gestalten. Das Karussell ist nicht mehr wegzudenken und gehört einfach dazu.
Für große und kleine Leute gibt es Informationen darüber, was heutzutage aus dem Mittelalter übernommen wurde, ein Quiz und Tänze der Tanzgruppe „Fämurium“. Gewachsen ist die Tanzgruppe in den letzte vier Jahren und das Dreifache, dank der vielen Tänzer die treu dabeigeblieben sind und denen die sich neu einladen ließen.
“Segen statt Saures” für die Bewohner von Brück
Um 16.45Uhr werden die Kinder unter dem Motto: “Segen statt Saueres” mit dem Segen in die Brücker Häuser gesandt um diesen weiter zu tragen.
Wie alt ist Brück/Rottstock wirklich
Um 17.00Uhr wird es einen Vortrag geben „Wie alt ist Brück/Rottstock wirklich“. Der Brück Rottstocker Archäologe Thomas Gantzkow wird seine Erkenntnisse vortragen. Er stimmt nicht ganz mit der Schätzung von Pfarrer Kautz aus dem Jahre 2012 überein, dass Rottstock 1000 Jahre alt ist. Dies leitet sich von einem vielleicht tausenjährigen Stamm unter der Rottstocker Kirche ab (siehe HIER).

Wer weitere Infos zu den Lutherfesten im Fläming erhalten möchte, … … sieh die Homepage!
Impressionen vom Lutherfest 2014 in Neuendorf
Auf neue und bekannte Begegnungen freut sich das Vorbereitungsteam unter der fulminanten Leitung von Christina Zesche
(Helmut Kautz / Pfarrer von Brück)