Schmerzke, Wuster Ring; Tatzeit: Dienstag, 11.06.2019, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 12.06.2019, 07:20 Uhr
Am vergangenen Mittwochmorgen meldete sich eine 28-jährige Brandenburgerin bei der Polizei und teilte den Diebstahl ihres Pkws mit. Unbekannte Tatverdächtige gelangten auf das Grundstück, wo der Audi SQ5, mit dem amtlichen Kennzeichen BRB-W 1208, in der Einfahrt stand. Das Fahrzeug verfügte u.a. über die Funktion keyless-go. Polizeibeamte leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls ein und schrieben das Fahrzeug umgehend zur Fahndung aus. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei und informiert:
- Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen.
- Machen Sie vorher den Selbsttest. Sollte sich das Fahrzeug nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den abgeschirmten Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.
- Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich um professionelle Autodiebe handelt. Dies wäre eher der Fall, wenn derartiger Personenverkehr für die gewohnte Umgebung als unpassend erscheint.
- Fragen Sie bei Bedarf Ihren Fahrzeughersteller, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die keyless-go Funktion ganz auszuschalten. Informieren Sie sich bei Ihrer Fachwerkstatt, welche Möglichkeiten speziell für Ihr Fahrzeug in Frage kommen.
(Presseinformation der Polizei)